Stadtwerke Gelsenkirchen machen wieder Minus

Die Stadtwerke Gelsenkirchen haben im vergangenen Jahr wieder einen Millionenverlust gemacht. Das städtische Tochterunternehmen hat jetzt die Bilanz für 2022 vorgelegt.

© Stadtwerke Gelsenkirchen GmbH
  • Stadtwerke machen über 7 Millionen Euro Verlust
  • Wieder etwas mehr Besucher in Zoom-Erlebniswelt

Unterm Strich steht bei den Stadtwerken ein Minus von 7,1 Millionen Euro – das ist etwas weniger als im Jahr davor. Insgesamt habe sich die wirtschaftliche Lage des Konzerns besser als erwartet entwickelt, heißt es in einer Pressemitteilung. Die meisten Einnahmen brachte wieder das Strom- und Gasnetz und zwar 8,8 Millionen Euro. Das ist allerdings fast ein Viertel weniger als im Jahr davor.

Vor allem die Freizeiteinrichtungen hatten weiter unter der Corona-Einschränkungen zu leiden. Trotzdem konnte die Zoom-Erlebniswelt Umsatz und Besucherzahlen leicht steigern. Über 600.000 Gäste kamen in den Zoo. In den Gelsenkirchener Bädern zählten die Stadtwerke deutlich weniger Besucher, der Umsatz hat sich mehr als halbiert. Hier schlug auch noch die Schließung des Zentralbades durch.

Damit die Geschäftszahlen in Zukunft wieder besser werden, will das städtische Unternehmen an seinen Strukturen arbeiten.

Weitere Meldungen

skyline