Städte bei 2G noch zurückhaltend

Die Städte hier bei uns im nördlichen Ruhrgebiet warten in Sachen 2G-Regel erstmal weiter ab.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© Tong_stocker / shutterstock.com

Seit ein paar Wochen wird diskutiert, ob künftig nur noch genesene und geimpfte etwa Zugang zu Restaurants oder Veranstaltungen bekommen sollen - in Hamburg etwa läuft das schon so. Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen aber sehen derzeit keinen Anlass, über eine solche Verschärfung nachzudenken. Dazu gäben auch die aktuellen Corona-Zahlen keinen Anlass. Das Land NRW muss zum 8. Oktober über die neue Corona-Schutzverordnung entscheiden. Theoretisch könnte es dann eine Verschärfung der Regeln geben - ob es dazu kommt, ist aber noch unklar. Unabhängig von der Zurückhaltung der Städte in Sachen 2- oder 3G können Veranstalter schon jetzt abweichende Regeln einführen, im Zweifel also auch strenger sein als die Kommunen.

Weitere Meldungen

skyline