Städte bereiten sich auf mögliche Gaskrise vor

Krisenmanager aus Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen haben sich jetzt mit den anderen Kommunen im Regierungsbezirk Münster getroffen.

Gasflasche
© FUNKE Foto Services / Klaus Pollkläsener
  • Gemeinsames Vorgehen abgestimmt
  • Verbraucher sind zum Energiesparen aufgerufen

Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen bereiten sich zusammen mit den anderen Kommunen im Regierungsbezirk Münster auf einen drohenden Gasmangel vor. Die Krisenmanager der Städte und Kreise haben sich jetzt in der Behörde getroffen, um sich abzustimmen. Bürger und Unternehmen könnten darauf vertrauen, dass die Zusammenarbeit im Krisenfall gut funktioniere, hieß es nach dem Treffen. Im Moment prüfen die Behörden Einsparmöglicheiten und sprechen sich mit Versorgern ab, um auf den Ernstfall vorbereitet zu sein. Seit Monaten gibt es durch den Krieg in der Ukraine weniger Gas aus Russland - wird die Versorgungslage noch schlechter, könnte die Gasverteilung reguliert werden. Auch Privatleute seien aufgerufen, ihren Verbrauch zu senken, appellieren die Städte und Kreise.

Weitere Meldungen

skyline