Städte rufen vor Silvester zu Feuerwerks-Verzicht auf

Eigentlich würde heute in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen der Verkauf von Silvesterfeuerwerk starten.

© www.pixabay.com
  • Dringende Appelle der Städte
  • Belebte Plätze sollten gemieden werden

Der Verkauf ist wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr verboten - das Abfeuern von Raketen und Böllern, die man noch zuhause hat, allerdings nicht. Die Städte appellieren trotzdem an alle, auf Feuerwerk zu verzichten.

Aus Sicht der Stadt Gelsenkirchen gibt es dafür drei Gründe: 1. den Umweltschutz, 2. den Tierschutz und 3. die aktuelle Situation durch die Corona-Pandemie. Eine zu hohe Feinstaubbelastung, panische Haus- und Wildtiere und die ohnehin schon ausgelasteten Krankenhäuser seien demnach gute Gründe, in diesem Jahr nicht zu Knallen, heißt es.

Auch der Krisenstab der Stadt Bottrop bittet um Zurückhaltung in der Silvesternacht. So sollten auch die Tetraeder-Halde und die Halde Haniel nicht besucht werden. Andere Plätze und Straßen würden aber nicht grundsätzlich für privates Feuerwerk gesperrt. Die Stadt setzt darauf, dass sich die Bottroper freiwillig zurückhalten. 


Weitere Meldungen

skyline