Städte und Kreis schaffen Unterkünfte für Geflüchtete

Der Kreis Recklinghausen bereitet sich auf viele weitere Geflüchtete aus der Ukraine vor, die auch in Gladbeck untergebracht werden müssen.

© Lydia Geissler - Fotolia
  • "Pufferunterkunft" in einer Sporthalle
  • Städte arbeiten an zentralen Lösungen

Anfang kommender Woche eröffnet eine Sammelunterkunft in der Sporthalle des Kuniberg-Berufskollegs in Recklinghausen. Dort können rund 120 Menschen vorübergehend übernachten, bis für sie eine Unterkunft in einer der Kreisstädte gefunden wird. Die Stadt Gladbeck prüft gerade verschiedene Immobilien - unter anderem auch für eine größere Notunterkunft. Details dazu soll es morgen geben.

Die aktuellen Zahlen

Aktuell sind in Gladbeck rund 150 Geflüchtete aus der Ukraine registriert. Auch in Bottrop und Gelsenkirchen sind schon mehrere Hundert Menschen angekommen. Bisher sind viele in Privatwohnungen untergebracht. Die Städte arbeiten aber auch an zentralen Unterkünften. In Gelsenkirchen wird dafür gerade die Emscher-Lippe-Halle umgebaut, in Bottrop die Albrecht-Dürer-Schule.

Weitere Meldungen

skyline