Stamp: Keine Kita-Beitragskürzung für August - Geld für Kitahelfer

Im nächsten Monat wird es für die Eltern in Nordrhein-Westfalen keine Kürzung ihrer Kita-Beiträge geben, obwohl der Regelbetrieb erst wieder am 17. August starten soll.

© Land NRW

Das Land habe viel Geld in die Hand genommen, um die Träger in der Corona-Pandemie zu unterstützen, erklärte NRW-Familienminister Joachim Stamp (FDP). "Wir sind nicht mehr in der Lage, bei Elternbeiträgen einen Nachlass zu gewähren."

Für die Monate Juni und Juli waren dagegen die Beiträge zur Entlastung der Eltern in der Corona-Krise zur Hälfte erlassen worden. Dafür greife aber ab dem 1. August das zweite beitragsfreie Kita-Jahr für alle, unterstrich Stamp.

Zusätzlich unterstütze die Landesregierung die Träger nun mit weiteren 105 Millionen Euro für Arbeitsschutz- und Hygienemaßnahmen. 94,5 Millionen Euro davon sollen für "Kita-Helfer" zur Verfügung stehen, die das pädagogische Fachpersonal bei alltäglichen Hygienemaßnahmen entlasten - etwa der Reinigung von Spielzeug, regelmäßigem Lüften und Desinfizieren.


Weitere Meldungen

skyline