Standort-Suche für Impfzentren bei uns läuft

Die genauen Standorte für die geplanten Corona-Impfzentren in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen stehen aktuell noch nicht fest.

Das Corona-Behandlungszentrum im Bottroper Saalbau
© Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services
  • Konkrete Abstimmungen im Kreis Recklinghausen
  • Hohe Anforderungen an potenzielle Standorte

Bei der Suche scheint der Kreis Recklinghausen mit Gladbeck am Weitesten zu sein: Die Kreisverwaltung habe einen Standort im Blick, sagte uns eine Sprecherin. Es würden aber noch letzte Abstimmungen laufen. In Bottrop und Gelsenkirchen laufen noch die Überlegungen. Viele Punkte seien offen, heißt es von den Stadtsprechern – zum Beispiel, wie man die extreme Kühlung des Impfstoffes sicherstellen könne und wo das Personal für die Impfzentren herkommen solle. Die Standorte müssen außerdem gut erreichbar sein, auch mit Bus und Bahn.

Impfstart noch in diesem Jahr möglich

Mitte Dezember sollen die Impfzentren in allen kreisfreien Städten und Landkreisen in NRW einsatzbereit sein. Das hat Gesundheitsminister Karl-Josef-Laumann heute gesagt. Landesweit soll es insgesamt 53 Impfzentren geben. Als Standorte schlägt der Minister zum Beispiel Messegelände, Sportstadien oder Flughäfen vor.

Weitere Meldungen

skyline