Start der Gladbecker Tafel verzögert sich

Eigentlich war geplant, dass Bedürftige ab Mitte Juli nicht mehr zu den Tafeln in Bottrop, Buer oder Dorsten ausweichen müssen. Jetzt hofft das Deutschen Roten Kreuz, spätestens Ende August loslegen zu können.

Kisten mit Lebensmitteln
© Nikolaus Urban | Tafel Deutschland e.V.
  • rund 110 Bedürftige bei Gladbecker Tafel registriert
  • Verzögerungen u.a. durch Lieferschwierigkeiten

Bisher haben sich rund 110 Bedürftige bei der Gladbecker Tafel registriert. Weil das Deutsche Rote Kreuz kein passendes Lokal für die neue Tafel gefunden hat, sollen jetzt Container auf dem DRK-Gelände an der Europastraße aufgestellt werden. Einer für die Kühlung, einer fürs Personal und ein Sortier-Container, sagte uns der DRK-Vorsitzende Wilhelm Walter. Die neue Tafel plant auch mit einem Ausgabewagen durch die Gladbecker Stadtteile zu fahren und vor Ort die Lebensmittel an die Kunden zu verteilen. Ein passender Transportwagen sei zwar gefunden worden, dieser sei aber frühestens Ende August einsetzbar. Die Corona-Pandemie, Lieferschwierigkeiten und krankheitsbedingte Ausfälle im Tafel-Team seien die Gründe für die Verzögerungen, so der DRK-Vorsitzende. Letztes Jahr musste die Gladbecker Tafel schließen, weil beide Vorsitzenden gestorben waren.

Weitere Meldungen

skyline