Startschuss auf der Cranger Kirmes
Veröffentlicht: Donnerstag, 01.08.2024 09:10
Um 13 Uhr öffnen zum ersten Mal die Buden und Fahrgeschäfte auf dem größten Volksfest in NRW. Viele Gladbecker, Bottroper und Gelsenkirchener werden in den nächsten elf Tagen dabei sein.

- Rund 500 Schausteller sind dabei
- Neue Attraktionen und Bus-Angebote
Noch ein paar Stunden, dann drehen sich auf der Cranger Kirmes wieder die Karussells und Achterbahnen: Um 13 Uhr eröffnet das größte Volksfest in NRW. Für euch als Besucher gibt es in diesem Jahr einige neue Attraktionen - unter anderem eine 360-Grad-Panorama-Plattform in 71 Metern Höhe. Außerdem werden zum ersten Mal Hubschrauberrundflüge über den Kirmesplatz angeboten. Für die gut 500 Plätze auf Crange gab es laut Veranstalter Bewerbungen von rund 1.500 Schaustellern. Morgen Mittag ist die offizielle Eröffnung. Zum obligatorischen Fassanstich kommen NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur und Schlagersängerin Vanessa Mai.
Nahverkehrs-Angebot ab Gelsenkirchen
Damit ihr als Besucher aus Gelsenkirchen ohne Parkplatzstress zur Kirmes kommt, bietet die Bogestra wieder zusätzliche Busse und Bahnen an. Die Abreise ist in diesem Jahr neu organisiert: Alle Busse fahren zeitgleich vom Kirmesgelände in Herne ab - immer 30 Minuten nach Schließung.
Die Cranger Kirmes geht elf Tage lang - bis zum 11. August. Zum Start heute sind die Fahrgeschäfte und Buden bis Mitternacht geöffnet, am Wochenende sogar bis 2 Uhr.