Statistik: Bottrop besteht zu einem Fünftel aus Wald

Bottrop ist eine der waldreichsten Städte im Ruhrgebiet. Die Landesstatistiker haben ausgerechnet, wie groß die Waldflächen in den NRW-Kommunen sind.

Eine Lichtung im Wald
© Socrates Tassos / FUNKE Foto Services
  • Deutlich weniger Wald in Gladbeck und Gelsenkirchen
  • NRW-Waldfläche doppelt so groß wie Mallorca

Bottrop besteht demnach zu gut 21 Prozent aus Wald. In Gelsenkirchen beträgt der Waldanteil nur 9 Prozent, in Gladbeck knapp 10 Prozent. Die großen Stürme Kyrill und Ela hatten in den vergangenen Jahren viel Waldfläche bei uns zerstört. Der Großteil wurde aber wieder aufgeforstet.

Insgesamt ist die Waldfläche in Nordrhein-Westfalen aktuell doppelt so groß wie Mallorca, sagen die Landesstatistiker. 

Weitere Meldungen

skyline