Steinstraße 72: Erstes Fazit zum Sicherheitsdienst

Am Problemhochhaus Steinstraße 72 in Gladbeck hat sich die Situation nach Ansicht der Stadtverwaltung verbessert - auch durch den Sicherheitsdienst.

© Hans Blossey
  • Mehrmals musste die Polizei anrücken
  • Sicherheitsdienst im Herbst und Winter nicht mehr auf Schicht

Der Sicherheitsdienst ist im und um das Haus seit gut einem Monat auf Patrouille. "Absolut hilfreich und zielführend" - lobt die Stadt Gladbeck den Sicherheitsdienst auf unsere Anfrage. Wenig überraschend - sie hat dafür gesorgt, dass der Sicherheitsdienst kommt und will zeigen: Wir tun etwas.

Das hat der Sicherheitsdienst bisher gemacht

In Zahlen sieht das so aus: Bisher hat der Sicherheitsdienst insgesamt viermal Vermüllung, achtmal Lärm und eine Beleidigung festgestellt. Zweimal wurde ein Aufzug beschädigt, einmal haben sich zwei Betrunkene geprügelt. Viermal musste die Polizei kommen, weil es zu laut war. Und auch der Kommunale Ordnungsdienst ist am Problemhaus in Butendorf regelmäßig unterwegs, um für Ruhe zu sorgen. Ab November wird der Sicherheitsdienst erstmal wieder abgezogen - und nimmt erst im April seinen Dienst wieder auf. In den Wintermonaten sei es erfahrungsgemäß ruhiger als im Sommer, sagt die Stadt.

Weitere Meldungen

skyline