Steinstraße 72: Sicherheitsdienst abgelehnt

Im Gladbecker Problemhochhaus an der Steinstraße 72 wird erstmal kein Sicherheitsdienst zum Einsatz kommen. Das hat die Eigentümerversammlung entschieden.

Ein Hochhaus in Gladbeck, davor stehen teils defekte Autos.
© Lutz von Staegmann / FUNKE Foto Services
  • Stadt: Viele der Eigentümer sähen Wohnung nur als Investment
  • Beratungsbüro im Haus existiert seit zwei Monaten

Die Stadt Gladbeck hatte die Idee mit dem Sicherheitsdienst, um für mehr Ordnung im Haus zu sorgen. Die Eigentümer der Problemimmobilie haben das aber mehrheitlich abgelehnt. Laut einem Stadtsprecher haben viele der Eigentümer der Wohnungen kein Interesse an Maßnahmen, die Geld kosten. Viele sähen das Haus nur als Investment an. Die Kosten für den Sicherheitsdienst hätten bei 1.700 Euro im Monat gelegen. Die Summe wäre unter den Eigentümern aufgeteilt worden. An der Steinstraße 72 in Butendorf gibt es immer wieder Beschwerden über chaotische Zustände, Lärm und Dreck. Vor zwei Monaten hatte die Stadt daher eine Wohnung in dem Haus gekauft und dort ein Beratungsbüro eingerichtet.

Weitere Meldungen

skyline