Sternmarsch: Bottroper Schüler demonstrieren für Demokratie

Heute Vormittag gab es in der Bottroper Innenstadt kurzzeitig kein Durchkommen - rund 5.000 Schüler sind von ihren Schulen aus zum Rathaus gelaufen, um für mehr Toleranz zu demonstrieren.

© Radio Emscher Lippe
  • Kundgebung vor dem Bottroper Rathaus
  • NRW-Schulministerin Dorothee Feller dabei

Elf Bottroper Schulen haben sich heute Vormittag in Form eines Sternmarschs auf den Weg zum Rathaus gemacht. Unter den Aspekten Demokratie, Toleranz und kulturelle Vielfalt haben sie für ein friedliches Miteinander demonstriert. Auf dem Ernst-Wilczok-Platz hat dann unter anderem NRW Schulministerin Dorothee Feller die rund 5.000 Schüler und ihre Lehrer bei der Kundgebung empfangen. Sie hat selbst ein paar Worte an die Menschen gerichtet und auch den Schülern zugehört, die von der großen Bühne aus eine Rede gehalten haben.

© Radio Emscher Lippe
© Radio Emscher Lippe

Begleitet wurden die Reden durch zwei Musikstücke: eins zu Beginn der Kundgebung und eins am Ende. Organisiert haben die Kundgebung die zwei Gymnasien aus der Innenstadt zusammen mit den zwei Bottroper Gesamtschulen. Vorbereitet wurde die heutige Demo allerdings an allen Schulen. Die Lehrer haben zusammen mit den Schülern Plakate gebastelt und über die Themen Demokratie, Toleranz und kulturelle Vielfalt gesprochen:

© Radio Emscher Lippe
© Radio Emscher Lippe
© Radio Emscher Lippe
skyline