Steuererklärung: Finanzamt Bottrop ist am schnellsten

Die Finanzämter bei uns sind unterschiedlich schnell, wenn es um die Bearbeitung der Steuererklärungen geht. Das ist bei einer Auswertung des Onlineportals "Lohnsteuer-Kompakt" herausgekommen.

  • Bottrop braucht 39 Tage, Gelsenkirchen 66
  • 500.000 Steuererklärungen verglichen

Am schnellsten ist das Bottroper Finanzamt: Dort vergehen im Schnitt 39 Tage, bis die Steuerzahler ihren Bescheid bekommen. Beim Finanzamt Marl, das für Gladbeck zuständig ist, dauert es 49 Tage. In Gelsenkirchen dauert die Bearbeitung der Steuererklärungen mit durchschnittlich 66 Tagen am längsten.

Die Zeiten wurden anhand von insgesamt 500.000 Steuererklärungen erhoben, die in diesem Jahr über lohnsteuer-kompakt.de erstellt wurden. Bundesweit am schnellsten arbeitet das Finanzamt im saarländischen Homburg: Dort bekommen die Steuerzahler im Schnitt nach 29 Tagen ihren Bescheid. 

Weitere Meldungen

skyline