Stimmung in der Wirtschaft bei uns wird langsam besser

Die Unternehmen bei uns blicken etwas positiver in die Zukunft als noch im Herbst vergangenen Jahres. Hauptproblem bleibt der Fachkräftemangel.

Ausbildung im Handwerk
© industrieblick - stock.adobe.com
  • Knapp jedes dritte Unternehmen bewertet eigene Lage als gut
  • Zu viel Bürokratie und Energiekosten drücken auf die Stimmung

Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen, die auch für Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen zuständig ist. Demnach bezeichnet knapp jedes dritte Unternehmen die eigene Lage als gut. Allerdings glaubt ebenfalls ein knappes Drittel, dass sich die Lage in den kommenden Monaten verschlechtern wird. Als Hauptprobleme gelten demnach der Arbeitskräftemangel und der gesunkene Konsum in Deutschland. Auch zu viel Bürokratie mache den Unternehmen zu schaffen, genauso wie hohe Energiepreise. Insgesamt ist die Stimmung in der Wirtschaft bei uns laut der Umfrage deutlich unter dem Langzeit-Durchschnitt, aber besser als im vergangenen Herbst. An der Umfrage in der Emscher-Lippe-Region und im Münsterland haben sich laut IHK insgesamt 310 Unternehmen beteiligt.

Weitere Meldungen

skyline