Streik: Apotheken bleiben geschlossen

Patienten werden kommende Woche Mittwoch vor geschlossenen Apotheken bei uns stehen.

© Thomas Hans / Radio Emscher Lippe
  • Bundesweiter Protesttag am 14. Juni
  • Notdienst für dringende Fälle

Die Apotheker in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen wollen an diesem Tag streiken und bei einem bundesweiten Protesttag mitmachen. Für dringende Fälle soll es an dem Streiktag einen Notdienst geben. Patienten sollten sich außerdem vor dem Protesttag mit wichtigen Medikamenten versorgen, so der Tipp der Apotheker Die Apotheker fordern höhere Honorare. Diese seien für verschreibungspflichtige Medikamente seit zehn Jahren nicht erhöht worden. Im Gegenzug seien die Kosten extrem gestiegen – durch höhere Gehälter, Mieterhöhungen, gestiegene Energiekosten und gestiegene Inflation. Auch kritisieren die Apotheker die Lieferengpässe bei vielen wichtigen Medikamenten.

Weitere Meldungen

skyline