Streik im Nahverkehr - einige Busse fahren trotzdem
Veröffentlicht: Donnerstag, 15.02.2024 05:58
Die meisten Busse und Straßenbahnen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen bleiben heute im Depot. Nur ein paar Linien sind unterwegs.
- Ruhrbahn hat Streikfahrplan aufgestellt, DB-Busse fahren auch
- Warnstreik im Nahverkehr heute bis zum Betriebsende
Busse und Straßenbahnen bei uns stehen heute fast komplett still: Die Gewerkschaft Ver.di hat wieder zum Warnstreik im Nahverkehr aufgerufen. Auf einigen Pendlerlinien in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen kommt ihr aber trotzdem voran.
Der SB29 zwischen dem Bottroper ZOB und dem Gelsenkirchener Hauptbahnhof wird von einer Bahn-Tochter betrieben, für die der Streikaufruf nicht gilt. Deshalb fährt der Schnellbus heute ganz normal. Gleiches gilt für den 291er vom ZOB über Vonderort zum Bottroper Hauptbahnhof. Die Ruhrbahn in Essen hat einen Streikfahrplan auf die Beine gestellt und bietet zumindest einmal die Stunde eine Verbindung zwischen Bottrop und dem Essener Hauptbahnhof an.
Bei Bogestra und Vestischer bleiben heute alle Busse und Straßenbahnen bis zum Betriebsende im Depot. Die Gewerkschaft Ver.di will damit Druck auf die Arbeitgeber machen. Sie fordert bessere Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter im Nahverkehr.