Streiks bei BEST und ZBG angekündigt

In Gladbeck und Bottrop gibt es nächste Woche Streiks im öffentlichen Dienst. Schon heute gibt es Probleme für viele Pendler in NRW.

Volle Mülltonnen
© ChristineGerhardt - Fotolia
  • BEST wird am Montag bestreikt, ZBG am Dienstag
  • Bogestra und Vestische fahren heute normal

Kommende Woche müssen wir uns in Bottrop und Gladbeck darauf einstellen, dass die Mülltonnen teilweise nicht geleert werden. Am Montag wird die BEST in Bottrop bestreikt, am Dienstag der ZBG in Gladbeck. Die Streiks haben mit den aktuellen Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst zu tun. Auch die Straßenreinigung kann nur eingeschränkt stattfinden, darauf weist zum Beispiel der ZBG hin. Schon heute gibt es in einigen Städten in NRW Streiks der Bus- und Bahnunternehmen. Bogestra und Vestische sind davon aber erstmal nicht betroffen. In den aktuellen Tarifverhandlungen hat die Gelsenkirchener Oberbürgermeisterin Karin Welge eine besondere Rolle. Sie ist Verhandlungsführerin auf Seiten der kommunalen Arbeitgeber in Deutschland. Die nächste Verhandlungsrunde soll es in zwei Wochen geben.

Das sind die Auswirkungen des Streiks

  • Bei der BEST soll am Montag zumindest der Winterdienst aufrechterhalten werden. Ob die Mülltonnen an einem Folgetag abgeholt werden, ist noch nicht klar. Der Recyclinghof Donnerberg bleibt den ganzen Tag geschlossen.
  • Beim ZBG soll die Straßenreinigung steilweise stattfinden. Der Wertstoffhof bleibt geschlossen. Papiermülltonnen und Sperrmüll werden nicht geleert bzw. abgeholt. Falls Restmülltonnen nicht geleert werden sollten, empfiehlt der ZBG, die Tonnen einen Tag länger stehen zu lassen. Papier könne man bei der nächsten Abholung neben die Tonne legen - oder beim Wertstoffhof abgeben.

Weitere Meldungen

skyline