Streit um Tempolimit auf der B224 in Gladbeck

Die Stadt hat Straßen.NRW nach eigener Aussage bisher vergeblich aufgefordert, die entsprechenden Schilder aufzustellen.

© Radio Emscher Lippe / Michael Rose
  • Entscheidung des Gelsenkirchener Verwaltungsgerichts
  • Tempolimit soll erstmal für zwei Jahre gelten

Die Stadt Gladbeck will auf der B224 endlich ein Tempolimit von 50 km/h. Im Juni hat das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen entschieden, dass zum Lärmschutz der Anwohner nachts das Tempo auf der Bundesstraße gedrosselt werden soll. Es geht um den Abschnitt zwischen Phönixstraße und A2. Direkt nach der Entscheidung hat die Stadt Gladbeck den zuständigen Landesbetrieb Straßen.NRW aufgefordert, entsprechende Schilder aufzustellen. Bisher ist laut Stadt aber nichts passiert - trotzt mehrfacher Nachfragen und Erinnerungen. Deshalb hat die Ordnungsdezernentin den Landesbetrieb jetzt noch einmal aufgefordert, das Tempolimit so schnell wie möglich umzusetzen.

Zwischen 22 und 6 Uhr soll auf dem Abschnitt der 224 in Zukunft nur noch 50 erlaubt sein. Das nächtliche Tempolimit soll erst einmal für zwei Jahre gelten. In dieser Zeit soll ausgewertet werden, ob die Maßnahme etwas gebracht hat. 

Weitere Meldungen

skyline