Strengere Corona-Regeln für Gladbeck

Im Kreis Recklinghausen könnte schon bald eine kritische Marke erreicht sein. Deshalb hat der Kreis sich jetzt mit den Bürgermeistern der zehn Kreisstädte auf neue Schutzmaßnahmen geeinigt.

Ein Mann verlässt mit einer Schutzmaske zum Schutz vor den Corona-Viren das Gesundheitsamt in Dortmund.
© Ralf Rottmann/ Funke Foto Services
  • Maskenpflicht in Kitas, Schulen und der OGS
  • Maximal 50 Gäste bei Feiern in öffentlichen Räumen

In Gladbeck könnten schon bald deutlich strengere Corona-Regeln gelten. Der Kreis Recklinghausen geht davon aus, dass der Inzidenzwert, also die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen, am Wochenende die kritische Marke von 35 überschreitet. Dann sollen über eine Allgemeinverfügung weitere Schutzmaßnahmen umgesetzt werden.

Dazu zählt unter anderem, dass alle Erzieher in Kitas und der OGS-Betreuung Masken tragen müssen. Feiern in öffentlichen Räumen dürfen nur noch mit maximal 50 Gästen stattfinden und das Shisha-Rauchen in der Öffentlichkeit wird verboten.

In Gladbeck ist die Zahl der Neuinfektionen besonders hoch: Hier liegt der Inzidenzwert aktuell bei 91,3. 

Die Maßnahmen im Detail

- Mund-Nasenschutz-Pflicht an weiterführenden Schulen für Lehrer*innen und Schüler*innen

- Mund-Nasenschutz-Pflicht für Zuschauer*innen bei sämtlichen Sportveranstaltungen

- Mund-Nasenschutz-Pflicht für Erzieher*innen in Kitas und der OGS

- Kreisweite einheitliche Besucherregelungen in Kliniken, Pflege- und Altenheimen

- Feste in öffentlichen Räumen werden auf max. 50 Personen beschränkt (Privatwohnungen sind ausgenommen)

- Verbot von Shisha-Rauchen im öffentlichen Raum

Weitere Meldungen

skyline