Stresstest für die Emschertalbrücke am Wochenende

Die marode Brücke auf der A43 bei Herne muss am kommenden Wochenende komplett gesperrt werden. 

Emschertalbrücke A43
© Autobahn GmbH des Bundes
  • Sensoren messen Stabilität der Brücke
  • Stahlträger sind durchgebogen

Am Wochenende findet ein großer Belastungstest der Autobahnbrücke statt. Das hat die Autobahn GmbH jetzt angekündigt. Mit extra angebrachten Sensoren wollen Experten herausfinden, wie stabil die Brücke noch ist. Danach wollen sie entscheiden, ob die Emschertalbrücke weiter für Fahrzeuge schwerer als 3,5 Tonnen gesperrt bleiben muss, oder ob es sogar eine Vollsperrung gibt.

Stahlträger durchgebogen

Fachleute hatten entdeckt, dass die Stahlträger der Brücke mehr als 20 Zentimeter durchgebogen sind. Die Brücke ist schon 56 Jahre alt und muss seit Jahren immer mehr Verkehr verkraften. Wegen der Sperrung wird der Verkehr zwischen Freitagabend und Montagmorgen auf der A43 zwischen den Autobahnkreuzen Herne und Recklinghausen umgeleitet.

Weitere Meldungen

skyline