Stresstest für Wasserversorgung bei uns

Die Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft simuliert dann einen kompletten Stromausfall in ihrem Wasserwerk in Dorsten.

© com77380 / pixabay.com

Ab 1.30 Uhr nachts gehen dort für den zweistündigen Test die Lichter aus - die Notstromanlage muss dann sofort und reibungslos übernehmen. Sie ist dafür ausgelegt, das Wasserwerk im Notfall drei Tage lang komplett weiterbetreiben zu können. Während des Tests in der Nacht kann es laut RWW kleinere Druckschwankungen oder Trübungen des Wassers in Gladbeck und Teilen Bottrops geben. Grundsätzlich sei die Versorgung mit Wasser aber sichergestellt - es komme aus Trinkwasserbehältern in Oberhausen oder Gladbeck oder aus den Wasserwerken in Mülheim.

Das RWW-Wasserwerk in Dorsten-Holsterhausen versorgt unter anderem Gladbeck und Teile Bottrops mit Trinkwasser. Der Test läuft in der Nacht, weil gegen 1.30 Uhr erfahrungsgemäß der Bedarf an Trinkwasser am niedrigsten ist.

Weitere Meldungen

skyline