Strohballen in Gelsenkirchen-Resse brennen immer noch

Der Großeinsatz der Gelsenkirchener Feuerwehr auf einem Bauernhof am Osterkampsweg wird sich wohl heute noch den ganzen Tag hinziehen.

Ein Strohballenbrand in Gelsenkirchen-Resse.
© Feuerwehr Gelsenkirchen
  • Ablöschen wäre deutlich aufwändiger als kontrolliertes Abbrennen
  • Polizei sucht eine verdächtige Person

Die rund 800 Strohballen brennen immer noch kontrolliert ab, hat uns ein Sprecher gesagt. Ein Ablöschen hätte einen großen Wasserschaden verursacht. Deshalb wurde das Feuer nur eingedämmt und verhindert, dass es auf die umliegenden Felder übergreift.

Seit gestern Morgen steht das Stroh am Osterkampsweg in Flammen. Der Brand hat teilweise für Rauch- und Geruchsbelästigung gesorgt. Zwischendurch musste die Feuerwehr die Anwohner in Resse, Buer und Erle bitten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Bilder vom Einsatz

Verdächtige Person

Die Gelsenkirchener Polizei sucht mittlerweile eine verdächtige Person, die gegen 8.15 Uhr - kurz Ausbruch des Brandes - in der Nähe des Bauernhofs gesehen wurde. Der Verdächtige hat lange blonde Haare und trug ein rotes Oberteil. Beim geschätzten Alter liegen die Zeugenaussagen weit auseinander: Der Unbekannte wird auf 25 bis 50 Jahre geschätzt. 

Hinweise nimmt die Polizei Gelsenkirchen unter den Rufnummern 0209/ 365-7112 (Kriminalkommissariat 11) oder 0209/ 365-8240 (Kriminalwache) entgegen.

Weitere Meldungen

skyline