Studie: Zukunft von ZBG und Feuerwache in Gladbeck

Die Stadt Gladbeck will prüfen, ob der Zentrale Betriebshof möglicherweise komplett von der Wilhelmstraße wegziehen muss.

© Hans Blossey
  • Feuerwehr platzt laut Stadt aus allen Nähten
  • Ergebnisse der Studie sollen Ende des Jahres vorliegen

In einer Machbarkeitsstudie soll geklärt werden, ob der Platz an der Wilhelmstraße ausreicht. Aktuell befinden sich dort sowohl der ZBG inklusive Wertstoffhof als auch die Feuerwache. Beide brauchen aber deutlich mehr Platz - vor allem die Feuerwehr platzt laut Stadt jetzt schon aus allen Nähten. Der Wertstoffhof des ZBG sollte eigentlich auf einem extra gekauften Gelände an der Stollenstraße neu gebaut werden. Dieser Plan soll jetzt aber nochmal überprüft werden. Möglich sind jetzt zwei Optionen: Entweder der ZBG zieht komplett weg von der Wilhelmstraße - oder die ZBG-Zentrale verbleibt nahe der Feuerwache. Die Stadt will mit der Studie prüfen, ob der Platz ausreicht und wie beide Projekte am besten umgesetzt werden können. Mit ersten Ergebnissen wird Ende des Jahres gerechnet.

Weitere Meldungen

skyline