Sturm: Bottroper Weihnachtszauber geschlossen

Auf dem Bottroper Weihnachtsmarkt sind heute die Buden und Stände dicht.

© Radio Emscher Lippe
  • Sturmböen bis 80 km/h erwartet
  • Auch Weihnachtsmärkte in Essen und Duisburg geschlossen

Wegen einer aktuellen Sturmwarnung bleibt heute auch der Bottroper Weihnachtszauber geschlossen. Das haben die Macher laut eigenen Angaben nach reiflicher Überlegung beschlossen. Die Sicherheit aller Beteiligten habe absoluten Vorrang. Auch in Essen und Duisburg bleiben heute die Buden auf den Weihnachtsmärkten dicht. Heute kann es bei uns Böen von bis zu 80 Stundenkilometern geben. Morgen soll der Bottroper Weihnachtsmarkt wie gewohnt wieder öffnen.

So ist die Lage in Gelsenkirchen

Auf dem Weihnachtsmarkt in Gelsenkirchen-Buer können die Händler jeweils selbst entscheiden, ob sie ihre Buden schließen oder nicht. In der Gelsenkirchener Innenstadt bleibt der Weihnachtsmarkt laut Stadtmarketing erstmal geöffnet.

Feuerwehren bei uns melden einige Sturmeinsätze

Sturmtief Zoltan hat auch für einige Feuerwehreinsätze bei uns gesorgt. Die Gladbecker Feuerwehr musste bis zum frühen Abend zehn Mal ausrücken, die Gelsenkirchener Feuerwehrleute hatten 17 Sturmeinsätze. Es waren laut der Leistellen meist kleinere Einsätze beispielsweise wegen abgeknickter Äste oder heruntergefallener Dachziegel. In Gladbeck-Rentfort ist ein Baum auf die ehemalige Kirche gestürzt. Auch bei der Bahn fallen aktuell wegen umgestürzter Bäume Züge aus oder fahren mit Verspätung – u.a. auf der Strecke zwischen Gelsenkirchen und Essen.

Weitere Meldungen

skyline