Supertalent Assan Ouédraogo verlässt Schalke 04

Lange war um die Zukunft von Schalkes Offensivtalent Assan Ouédraogo spekuliert worden. Jetzt steht fest: Der 18-Jährige schließt sich RB Leipzig an.

© Tim Rehbein/RHR-FOTO
  • Mittelfeldspieler wechselt zur Saison 2024/25 zu RB Leipzig
  • Ouédraogo gilt als einer der wertvollsten Spieler der zweiten Liga

Der FC Schalke verliert mit Assan Ouédraogo ein Supertalent aus den eigenen Reihen. Der Verein hat jetzt bestätigt, dass Ouédraogo zu RB Leipzig in die erste Fußball-Bundesliga wechseln wird. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten alle beteiligten Parteien Stillschweigen.

„Wir konnten frühzeitig absehen, dass Assan angesichts seiner Qualitäten und Vertragssituation das Interesse anderer Vereine auf sich ziehen wird. Darauf haben wir uns in den Transferplanungen vorbereitet“, erklärt Sportdirektor Marc Wilmots.

Ouédraogo war 2014 in die Knappenschmiede nach Gelsenkirchen gewechselt. In der vergangenen Zweitligasaison kam er für die Profis auf 17 Spiele und 3 Tore. Er gilt als einer der wertvollsten Spieler der zweiten Liga. Zuletzt war der 18-Jährige auch mit dem FC Bayern und Clubs aus England in Verbindung gebracht worden. Es gab auch Spekulationen, wonach Ouédraogo direkt wieder an Schalke hätte ausgeliehen werden können. Medienberichten zufolge soll er jetzt aber erst einmal die Vorbereitung in Leipzig mitmachen. Demnach sei es gut möglich, dass Ouédraogo nicht mehr auf Schalke zurückkehren wird, auch nicht als Leihspieler.

Weitere Meldungen

skyline