Tabakfälscher in Bottrop auf frischer Tat erwischt

In einer Bottroper Lagerhalle wurde illegaler Shisha-Tabak hergestellt. Fünf Männer wurden festgenommen.

Kiste mit gefälschtem Wasserpfeifentabak
© Zollfahndungsamt Essen
  • Schaden laut liegt Zoll bei 80.000 Euro
  • Auch Ecstasy gehörte zum Geschäftsmodell

Zollfahnder haben in Bottrop eine illegale Produktionsstätte für Shisha-Tabak ausgehoben. Vergangene Woche durchsuchten die Beamten eine Bottroper Lagerhalle - und erwischten fünf Männer, die gerade unversteuerten Tabak für Wasserpfeifen herstellten. In der Halle fanden sie außerdem entsprechende Maschinen und Material, sowie zwei Tonnen fertigen Tabak in mutmaßlich gefälschten Verpackungen namhafter Hersteller. Die Männer im Alter von 17 bis 32 Jahren wurden festgenommen. Nach ersten Ermittlungen konnte noch ein weiteres Lager in Witten ausfindig gemacht werden. Dort wurden neben Shisha-Tabak auch 1.500 Ecstasy-Tabletten entdeckt. Allein beim illegal hergestellten Tabak beträgt der Steuerschaden laut Zoll 80.000 Euro.  

Weitere Meldungen

skyline