Tafeln bei uns haben ein Nachwuchs-Problem

Vor allem in Bottrop werden händeringend Ehrenamtliche gesucht, die sich engagieren wollen.

Der Eingang der Bottroper Tafel
© Oliver Mengedoht / FUNKE Foto Services
  • Bottroper Tafel versorgt auch Kunden aus Gladbeck
  • In Gelsenkirchen ist die Personallage stabil

Nach dem Tod eines Vorstandsmitglieds fehle es in Bottrop gerade dringend an neuen und jüngeren Leuten, hat uns Tafel-Chef Dieter Kruse gesagt. Er bekommt zwar einige Hilfsangebote, braucht aber langfristige Unterstützung:

© Radio Emscher Lippe

Gerade ist bei der Bottroper Tafel besonders viel los, weil auch Kunden aus Gladbeck kommen, um sich Lebensmittel zu holen. Dort musste die Tafel wegen mehrerer Todesfälle schließen. Ob und wann es in Gladbeck weitergeht, ist noch unklar.

In Gelsenkirchen ist die Situation entspannter: Ein Tafel-Mitarbeiter hat uns gesagt, dass die Personallage grundsätzlich stabil sei. Nur in Ausnahmefällen könne es Engpässe geben.

Weitere Meldungen

skyline