Tafeln bei uns können hohe Nachfrage noch bedienen

Trotz Inflation und steigender Nachfrage läuft die Lebensmittelversorgung bei den Tafeln in Bottrop und Gelsenkirchen im Moment noch ohne Einschränkungen.

Kisten mit Lebensmitteln
© Nikolaus Urban | Tafel Deutschland e.V.
  • Viele andere Tafeln in NRW verhängen Aufnahmestopp
  • Gladbecker Tafel geht Mitte September an den Start

Das haben uns Sprecher der Tafeln auf Nachfrage gesagt. Damit ist die Lage für Bedürftige bei uns besser als in vielen anderen NRW-Städten: Eine aktuelle Stichprobe des Landessozialministeriums zeigt: Von 36 befragten Tafeln melden drei Viertel einen Aufnahmestopp. Andere mussten die Lebensmittelausgabe einschränken - das heißt, die Bedürftigen können nicht mehr so häufig vorbei kommen oder bekommen dann weniger.

In Bottrop und Gelsenkirchen komme es saisonbedingt zwar auch mal vor, dass bestimmte Lebensmittel nicht für alle ausreichen würden - bisher sei aber noch niemand ohne etwas wieder weggeschickt worden, heißt es.

Bedürftige aus Gladbeck müssen aktuell noch auf andere Städte ausweichen: Mitte September soll die neu aufgestellte Gladbecker Tafel an den Start gehen. Dort laufen aktuell die letzten Vorbereitungen.

Weitere Meldungen

skyline