Tag der Arbeit: GEW fordert mehr Geld für Schulen

Viele Menschen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen sind gestern am 1. Mai für bessere Arbeitsbedingungen auf die Straße gegangen.

Mai-Kundgebung in Gelsenkirchen
© Michael Korte / FUNKE Foto Services
  • Bildungsgewerkschaft kritisiert Sanierungsstau an Schulen
  • Motorradkorso durch Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen

In Bottrop und Gelsenkirchen gab es zwei größere Kundgebungen zum Tag der Arbeit. Auf dem Heinrich-König-Platz in der Gelsenkirchener Altstadt hat unter anderem die NRW-Chefin der Bildungsgewerkschaft GEW gesprochen - und mehr Investitionen in die Schulen im Land gefordert. Das Bildungssystem werde an allen Enden kaputtgespart, sagte sie. Allein bei den Schulgebäuden in NRW gebe es einen Sanierungsstau von rund zehn Milliarden Euro. Unter dem Motto "Ungebrochen solidarisch" gab es gestern am 1. Mai außerdem einen Motorradkorso des Deutschen Gewerkschaftsbundes durch Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen.

Weitere Meldungen

skyline