Tag des Ehrenamtes würdigt Engagement der Bürger

Zum Tag des Ehrenamtes weisen heute unter anderem die Tafeln auf die wichtige Arbeit der Ehrenamtlichen hin.

© DRK Gladbeck
  • Tafeln in NRW versorgen mittlerweile rund 500.000 Menschen
  • Heute wird der Ehrenamtspreis in Gelsenkirchen verliehen

Ohne Ehrenamtler würde auch in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen in vielen Bereichen nichts laufen - darauf wird heute am Internationalen Tag des Ehrenamtes aufmerksam gemacht. Unter anderem die Tafeln weisen auf die wichtige Arbeit der freiwilligen Helfer hin. Während vor dem Ukraine-Krieg noch 350.000 Menschen landesweit mit Lebensmitteln versorgt wurden, sind es jetzt laut Landesverband schon 500.000. Auch in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen melden sich immer mehr Bedürftige bei den Tafeln. Deshalb werden auch laufend neue Helfer gesucht.

Das Deutsche Rote Kreuz in Gladbeck sagt, dass Ehrenamtler gerade in der Corona-Pandemie eine große Stütze gewesen seien. Beim DRK engagieren sich Menschen ohne Bezahlung zum Beispiel beim Blutspendedienst, im Katastrophenschutz oder bei den Fahrdiensten. Zum Tag des Ehrenamtes wird heute Abend auch der Gelsenkirchener Ehrenamtspreis verliehen. In diesem Jahr geht es vor allem um Engagement im Bereich Bildung. Der Preis ist mit 6.000 Euro dotiert.

Weitere Meldungen

skyline