Tag des Notrufs: Nicht alle Anrufe sind wirklich Notfälle

Zum Europäischen Tag des Notrufs heute weisen die Feuerwehren bei uns nochmal auf den richtigen Umgang mit der 112 hin.

Feuerwehrauto mit der Aufschrift 112
© Birgit Schweizer / WAZ FotoPool
  • Europäische Notrufnummer 112 gibt es seit über 20 Jahren
  • Bis zu 500 Notrufe pro Tag allein in Gelsenkirchen

Bei der Feuerwehr in Gladbeck gehen jeden Tag rund 50 Notrufe ein. In Gelsenkirchen sind es zehnmal so viele - allerdings seien lange nicht alle davon tatsächliche Notfälle, hat uns ein Sprecher gesagt. Bei über der Hälfte der Anrufe seien die Retter an der 112 eigentlich nicht die richtigen Ansprechpartner. Bei einem echten Notfall sei es wichtig, während des Telefonats mit der Leitstelle ruhig zu bleiben und nicht in Panik zu geraten, sagt Michael Duckheim von der Feuerwehr in Bottrop:

© Radio Emscher Lippe

Die europaweit einheitliche Notfallnummer 112 gibt es schon seit 22 Jahren. Selbst in Ländern außerhalb Europas, wie zum Beispiel in den USA, wird man beim Wählen der 112 automatisch an die jeweilige Notrufnummer des Landes weitergeleitet.

Weitere Meldungen

skyline