Tanklaster umgekippt: A2 bei Gladbeck ist wieder frei

Der verunglückte LKW hatte über 20.000 Liter Schwefelsäure geladen. Die A2 war zwischen Essen/Gladbeck und Gelsenkirchen-Buer stundenlang gesperrt.

Der verunglückte Tanklaster auf der A2 bei Gladbeck
© Feuerwehr Gladbeck
  • Autobahn erst um 3.40 Uhr freigegeben
  • Schwefelsäure musste abgepumpt werden

Die A2 bei Gladbeck ist nach stundenlanger Sperrung wieder frei. Gestern am späten Vormittag war in Fahrtrichtung Hannover ein Tanklaster mit Schwefelsäure umgekippt. Erst gegen 3.40 Uhr in der Nacht konnte die Autobahn wieder freigegeben werden. Vorher musste der Laster aufwändig geborgen werden. Dazu war die A2 zwischenzeitlich sogar in beiden Richtungen gesperrt. Aus dem verunglückten Transporter war direkt nach dem Unfall eine kleine Menge Schwefelsäure ausgelaufen - Feuerwehrleute konnten das Leck aber schnell abdichten. Bevor der Laster wieder aufgerichtet werden konnte, wurde die ätzende Flüssigkeit abgepumpt.

Der Fahrer des Tanklasters wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Bei dem Einsatz wurde die Gladbecker Feuerwehr von der Werkfeuerwehr des Chemieparks Marl und vom THW unterstützt.  

Weitere Meldungen

skyline