Tanklasterunfall auf A40: LKW-Fahrer angeklagt

Mehr als ein Jahr nach dem schweren Tanklasterunfall auf der A40 ist der Fahrer jetzt angeklagt worden. Die Staatsanwaltschaft Duisburg wirft dem 42-Jährigen fahrlässige Straßenverkehrsgefährdung, fahrlässige Körperverletzung und fahrlässige Brandstiftung vor.

© Oliver Müller / FUNKE Foto Service
  • LKW-Fahrer soll betrunken gewesen sein
  • Mehrere Bahnbrücken beschädigt

Der Essener soll damals alkoholisiert von der Fahrbahn abgekommen sein. Der Tanklaster mit 35.000 Litern Kraftstoff war daraufhin in Brand geraten und hatte die Autobahnbrücke auf der A40 bei Mülheim beschädigt. Erst nach gut zwei Wochen konnte die Autobahn wieder freigegeben werden, aber auch danach gab es immer wieder Sperrungen. Bahnkunden mussten noch deutlich länger warten. Mehrere Bahnbrücken mussten abgerissen und neu gebaut werden, immer wieder waren Bahnhöfe im ganzen Ruhrgebiet vom Zugverkehr abgeschnitten.

Weitere Meldungen

skyline