Tannenbäume in Gladbeck werden ab heute abgeholt

Der Entsorger ZBG startet heute mit der Abfuhr - zwei Wochen lang könnt ihr eure abgeschmückten Bäume loswerden. Bottroper und Gelsenkirchener haben noch etwas Zeit.

Müllmann wirft Tannenbaum in Müllwagen
© Rainer Raffalski / WAZ FotoPool
  • Bäume müssen frühmorgens an der Straße liegen
  • Abfuhr in Bottrop und Gelsenkirchen erst ab dem 9.1.

In Gladbeck werden ab heute die ausgedienten Weihnachtsbäume abgeholt. Der Entsorger ZBG startet mit der Tannenbaumabfuhr. In dieser oder der nächsten Woche können die Gladbecker ihre Bäume jeweils am Abfuhrtag der grauen Tonne gut sichtbar an die Straße legen. Die genauen Termine stehen im Abfuhrkalender. Wichtig ist laut ZBG, dass die Bäume komplett abgeschmückt sind - nur so können sie kompostiert werden.

In Bottrop und Gelsenkirchen werden die Weihnachtsbäume erst ab kommender Woche Montag abgeholt.

So läuft die Abfuhr in eurer Stadt:

Gladbeck

Der Zentrale Betriebshof Gladbeck holt die Bäume in der Woche vom 2. bis 6. Januar ab. Wer noch etwas länger den Weihnachtsschmuck genießen möchte, hat dann noch einmal die Möglichkeit, den Tannenbaum in der Woche vom 9. bis 13. Januar zu entsorgen. In diesen beiden Wochen können die Bäume jeweils am Abfuhrtag der grauen Tonne gut sichtbar in Nähe der Fahrbahn abgelegt werden. Die Bäume müssen vollständig abgeschmückt sein, damit sie kompostiert werden können.

Bottrop

Stellt euren abgeschmückten Weihnachtsbaum ab dem 9. Januar am Wochentag der regulären Biotonnenabfuhr an den Straßenrand. Liegt der Weihnachtsbaum am Abfuhrtag bis 7.00 Uhr morgens am Straßenrand, wird er vom Team der BEST kostenlos mitgenommen. Wer seinen Baum später rausstellt, bleibt möglicherweise darauf sitzen. Weiterhin besteht die Möglichkeit, den Weihnachtsbaum kostenlos bis spätestens zum 20.01.an den Recyclinghöfen Donnerberg (Südring 73) oder Kirchhellen (Raiffeisenstraße 2b) abzugeben.

Gelsenkirchen

Die vollständig abgeschmückten Weihnachtsbäume sind am jeweiligen Sammeltag bis 6:30 Uhr gut sichtbar an den Straßenrand zu legen. Große Bäume müssen auf eine maximale Länge von zwei Metern gekürzt werden. Das Tannengrün darf nicht in Abfallsäcken verpackt sein.

Die Termine:

  • Mo, 09.01.2023: Horst, Feldmark, Heßler
  • Di, 10.01.2023: Schalke, Bulmke-Hüllen, Bismarck
  • Mi, 11.01.2023: Ückendorf, Neustadt, Altstadt, Rotthausen
  • Do, 12.01.2023: Scholven, Hassel, Resse
  • Fr, 13.01.2023: Erle, Resser Mark, Schalke-Nord
  • Mo, 16.01.2023: Buer, Beckhausen


Weitere Meldungen

skyline