Tarifeinigung belastet die städtischen Haushalte

Gladbeck rechnet mit Mehrkosten von knapp 5 Millionen Euro, Gelsenkirchen mit mindestens 15 Millionen Euro.

© Pixabay
  • Gewisse Steigerung war schon einkalkuliert worden
  • Bottrop will noch keine Zahlen nennen

Der Tarifabschluss im öffentlichen Dienst wird die Haushalte unserer Städte mit Millionensummen belasten. Nach der Einigung am Wochenende haben die Kämmerer jetzt erste Zahlen bekannt gegeben. Alleine die Stadt Gladbeck rechnet in diesem und dem nächsten Jahr mit zusätzlichen Personalkosten von 4,8 Millionen Euro. Der Gelsenkirchener Kämmerer hat ausgerechnet, dass die Mehrbelastung bei knapp 15 Millionen Euro liegt - die städtischen Beamten noch nicht eingerechnet. Bei ihnen muss noch entschieden werden, ob der Abschluss übernommen wird.

Eine gewisse Steigerung der Löhne im öffentlichen Dienst hatten die Finanzchefs schon eingeplant - weil die Erhöhungen und Einmalzahlungen aber deutlich höher sind als gedacht, wird es nochmal teurer. Bottrop will erst noch den offiziellen Beschluss der Tarifeinigung abwarten.

Weitere Meldungen

skyline