Tarifstreit: 18.500 Streikende protestieren in Gelsenkirchen

Bis zu 18.500 Beschäftigte im öffentlichen Dienst haben heute Vormittag in Gelsenkirchen friedlich für mehr Gehalt demonstriert. Diese Bilanz hat die Polizei gezogen.

  • Mehr Teilnehmer als erwartet
  • Sternmarsch zum Heinrich-König-Platz

Zur heutigen Kundgebung der Gewerkschaft Ver.di auf dem Heinrich-König-Platz in Gelsenkirchen kamen deutlich mehr Streikende als zunächst erwartet. Gegen 9 Uhr war die Aktion im aktuellen Tarifstreit mit einem Sternmarsch über vier verschiedene Routen in Richtung Gelsenkirchener Innenstadt gestartet. Die Polizei sperrte vorübergehend mehrere Straßen wie beispielsweise die Kurt-Schumacher- und Florastraße. Deswegen gab es immer wieder Staus. Kurz vor der dritten Verhandlungsrunde hat die Gewerkschaft mit der Kundgebung und massiven Warnstreiks im öffentlichen Dienst den Druck auf die Arbeitgeber nochmal verstärkt. Die Mitarbeiter von Bogestra und Vestischer sind den ganzen Tag im Warnstreik, genau wie die meisten Beschäftigten der Stadtverwaltungen. Dadurch bleiben die Mülltonnen bei uns größtenteils stehen und städtische Kitas geschlossen.

Weitere Meldungen

skyline