Tarifverhandlungen für den Öffentlichen Dienst gehen weiter

Für tausende Beschäftigte in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen geht es heute wieder um mehr Gehalt: Die Tarifverhandlungen für den Öffentlichen Dienst gehen in die zweite Runde.

© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services
  • Bis jetzt kein Angebot der Arbeitgeber
  • Ver.di droht mit längeren Streiks

Die Verhandlungen für die kommunalen Arbeitgeber führt die Gelsenkirchener Oberbürgermeisterin Karin Welge. Sie sagt, dass die Forderungen der Gewerkschaft die Leistungsfähigkeit der Städte und Gemeinden überschreiten würden. Ob es in der Tarifrunde heute und morgen eine Einigung gibt, ist ungewiss. Bis jetzt haben die Arbeitgeber kein Angebot vorgelegt.

Die Gewerkschaft Verdi hat schon damit gedroht, ihre Warnstreiks auszuweiten. Um längere Streiks zu verhindern, müssten die Arbeitgeber "entscheidende Vorschläge" machen, so Verdi-Chef Frank Werneke in der Rheinischen Post.

In den vergangenen zwei Wochen hat es auch bei uns in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen schon Warnstreiks in Rathäusern, städtischen Kitas und bei den Entsorgern gegeben.

Weitere Meldungen

skyline