Tarifverhandlungen im Einzelhandel starten

Beschäftigte aus Gelsenkirchen fordern faire Bezahlung und Wertschätzung für ihre Arbeit.

ver.di Verdi Gewerkschaft Streik Streiken Arbeitskampf
© shutterstock.com
  • Mitarbeiter aus Gelsenkirchen in der Tarifkommission
  • Forderung: 4,5 Prozent mehr Lohn - auch für Azubis

Die Beschäftigten im Einzelhandel bei uns kämpfen ab heute um mehr Gehalt. Gewerkschaften und Arbeitgeber starten mit den Tarifverhandlungen für Nordrhein-Westfalen. Davor haben die Mitarbeiter bei uns schon deutlich gemacht, dass sie ein faires und wertschätzendes Angebot erwarten.

Gerade in der Pandemie habe sich gezeigt, wie wichtig die tägliche Arbeit im Einzelhandel für die Gesellschaft sei, heißt es von einem Mitarbeitervertreter von Marktkauf in Gelsenkirchen, der mit am Verhandlungstisch sitzt. Eine Kollegin aus der Gelsenkirchener Primark-Filiale will vor allem erreichen, dass die Tarifverträge allgemeinverbindlich werden. 

Die Gewerkschaft Ver.di fordert 4,5 Prozent mehr Lohn plus 45 Euro im Monat - auch für Azubis. 

Weitere Meldungen

skyline