Taser-Test in Gelsenkirchen: Reul zieht positive Bilanz

Seit Anfang des Jahres testen Polizisten in Gelsenkirchen, Düsseldorf, Dortmund und im Rhein-Erft-Kreis sogenannte Taser. Jetzt hat das NRW-Innenministerium eine abschließende Bilanz gezogen.

© MdI RLP
  • Taser sorgen laut Reul für mehr Sicherheit
  • Pilotbetrieb in Gelsenkirchen läuft weiter

Laut Innenminister Reul helfe die Elektroschock-Pistole nicht nur in brenzligen Situationen - sie verhindere durch ihre abschreckende Wirkung auch Gewalt gegen Beamte. Dadurch seien die Polizisten deutlich sicherer unterwegs. Jetzt führt das Land die Taser dauerhaft ein, aber erstmal nur in den fünf größten Polizeibehörden. Das sind unter anderem Köln, Düsseldorf und Essen. Dort würden Beamte laut Reul besonders oft angegriffen - auch, weil es dort besondere Brennpunkte gebe. Aber auch in Gelsenkirchen bleiben die Taser im Einsatz: Der Testbetrieb läuft bei uns erst einmal weiter.

Weitere Meldungen

skyline