"Task Force" für die Steinstraße 72 in Gladbeck

Die Kontrollen am Problem-Hochhaus in Butendorf sollen verschärft werden. Eine Arbeitsgruppe will Situation in den Griff kriegen.

Ein Hochhaus in Gladbeck, davor stehen teils defekte Autos.
© Lutz von Staegmann / FUNKE Foto Services
  • Tägliche Kontrollen, ständiger Sozialarbeiter
  • Polizei soll eine mobile Wache aufstellen

Stadt, Politik und Behörden in Gladbeck wollen stärker gegen die Probleme am Gammelhochhaus Steinstraße 72 vorgehen. Im Hauptausschuss gestern wurde deutlich, dass die bisherigen Maßnahmen nicht ausreichen. Deshalb soll es jetzt tägliche Kontrollen von Ordnungsdienst, Jobcenter und Ausländerbehörde geben. Eigentümer und Verwalter der Problemimmobilie sollen noch stärker in die Pflicht genommen werden. Außerdem soll es einen Sozialarbeiter für das Viertel und - wenn die Polizei mitspielt - eine mobile Wache vor Ort geben. Eine Arbeitsgruppe aus Politik, Stadtverwaltung, Polizei und Anwohnern soll sich in Zukunft regelmäßig zusammensetzen, um die Lage zu besprechen.

Das sind die Probleme

Anwohner in Butendorf beschweren sich seit langem über Lärm, Dreck und zweifelhafte Wohnverhältnisse in dem Hochhaus. Zuletzt mussten dort auch immer wieder Bußgelder wegen Verstößen gegen die Corona-Regeln verhängt werden. 

Weitere Meldungen

skyline