Tausende Demonstranten blockieren Gelsenkirchener Straßen

Bis zu 15.000 Streikende aus dem Öffentlichen Dienst sind gerade unterwegs zum Heinrich-König-Platz.

Streikende Demonstranten auf der Kurt-Schumacher-Straße
© Radio Emscher Lippe

Rund um die Gelsenkirchener Innenstadt sind die Straßen gerade proppevoll: Tausende Beschäftigte aus dem Öffentlichen Dienst laufen sternförmig zum Heinrich-König-Platz. Da soll um 10.30 Uhr eine zentrale Kundgebung starten. Weil viele Menschen aber noch unterwegs sind, wird sich der Start wohl verzögern.

Die Gelsenkirchener Polizei muss wegen der Demozüge einige wichtige Straßen und Kreuzungen kurzzeitig sperren. Auf der Kurt-Schumacher-Straße zwischen Berliner Brücke und Florastraße können Autofahrer gerade im Schritttempo hinter dem Marsch herfahren.

Unser Reporter Leon Pollok war beim Start am Schalker Bahnhof dabei:

© Radio Emscher Lippe

Die Kundgebung auf dem Heinrich-König-Platz soll bis zum frühen Mittag dauern - danach wird es durch den Rückmarsch der Streikenden wieder Verkehrsbehinderungen geben.

Weitere Meldungen

skyline