Taxipreise in Gelsenkirchen sollen erhöht werden

Das Taxifahren soll auch in Gelsenkirchen teurer werden. Der Rat der Stadt wird heute die neuen Tarife verabschieden.

Taxen in einer Reihe
© Martin Möller / FUNKE Foto Services
  • Preiserhöhung in zwei Stufen
  • Erstmal Festpreise für bestimmte Strecken

Die Preiserhöhung für Taxifahrten in Gelsenkirchen erfolgt in zwei Schritten. Bei der ersten Stufe sollen demnächst die Preise für den Grundpreis und alle Fahrten pro Kilometer zunächst um 20 Cent steigen. Die zweite Preiserhöhung soll dann zum 1 Februar kommenden Jahres greifen. Der Grundpreis soll um 40 Cent auf dann 4,60 Euro steigen, die Kilometerpriese werden dann nochmal um 20 Cent teurer. Kunden können aber auch Geld sparen, denn es soll zum ersten Mal Festpreise für bestimmte Strecken geben. Beispielsweise soll die 10 kilometerlange Strecke vom Hauptbahnhof zum Rathaus Buer 27,50 Euro kosten, das sind 95 Cent weniger als der normale Preis. Die Taxipreise wurden zuletzt in Gelsenkirchen im Dezember 2019 erhöht. Wegen eines höheren Mindestlohns und gestiegener Spritpreise haben die Gelsenkirchener die Preiserhöhung beantragt. In Gladbeck wurden die Taxipreise schon im August erhöht, in Bottrop gelten ab Samstag höhere Preise.

Weitere Meldungen

skyline