Technik-Panne: Start der Abiprüfungen verschiebt sich

Wegen Problemen beim Download der Aufgaben können die Klausuren an den Schulen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen heute nicht stattfinden.

Schüler bei einer Klausur
© Ingo Otto / FUNKE Foto Services
  • Prüfungen sind auf Freitag verschoben
  • Kritik an NRW-Schulministerin Feller

Der Auftakt der Abiprüfungen für hunderte Schüler in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen muss wegen einer Technik-Panne verschoben werden. Das hat das NRW-Schulministerium gestern Abend mitgeteilt. Wegen Serverproblemen konnten die Lehrer die zentralen Aufgaben nicht herunterladen. Deshalb fallen die für heute geplanten Prüfungen landesweit aus. Betroffen sind die Fächer Bio, Chemie, Informatik, Physik und Technik. Am Freitag sollen die Prüfungen nachgeholt werden. Die betroffenen Abiturienten wurden von den Schulen informiert.

Schulministerin hat zu Pressegespräch eingeladen

NRW-Schulministerin Dorothee Feller steht wegen der Panne in der Kritik. Sie hat für heute zu einer Pressekonferenz eingeladen - auf die massiven Technik-Probleme geht das Ministerium in der Einladung aber nicht ein.

Der Präsident des Lehrerverbandes NRW, Andreas Bartsch, kritisierte in der «Rheinischen Post», dass das Schulministerium den IT-Dienstleister gewechselt habe und viele Schulleiter darüber verärgert seien, dass es keinen Testlauf für den Download gegeben habe. Der Wechsel des Dienstleisters habe außerdem ohne Beteiligung von Schulvertretern stattgefunden. Der mehrfache Hinweis, das

System frühzeitig zu testen, sei ignoriert worden.

Weitere Meldungen

skyline