Teilweise weniger Nachfrage bei Spargel und Erdbeeren bei uns

Die höheren Lebensmittelpreise und die damit verbundene geringere Nachfrage macht auch einigen Anbauern von Spargel und Erdbeeren bei uns zu schaffen.

© Radio Emscher Lippe
  • Kosten für die Ernte deutlich höher als der Preis
  • Einige Bauern habe Ernte angepasst

Grund dafür ist ein zurückhaltendes Kaufverhalten der Kunden, heißt es beispielsweise vom Hof Umberg. Die Kunden würden außerdem diese Saison auf günstigeren Spargel ausweichen. Ähnlich sieht es auf dem Schmücker Hof aus: Dort hieß es, dass die Kosten deutlich stärker gestiegen sind als die Preise. Andere Bauern bei uns spüren dagegen wenig oder gar nichts von einer gesunkenen Nachfrage. Bei Beckmanns Spargel in Kirchhellen sei die Nachfrage anfangs zwar geringer gewesen. Mittlerweile jedoch auf normalem Niveau. Gleiches sagt der Eckermannshof in Gelsenkirchen-Resse.

Weitere Meldungen

skyline