Terminvergabe für Impfzentren startet am 25. Januar

Im Februar soll der Betrieb in den Impfzentren in Bottrop, Gelsenkirchen und Recklinghausen starten - ab dem 25. Januar können die ersten Termine dafür ausgemacht werden.

Im Impfzentrum in Bottrop
  • Terminvereinbarung online oder per Telefon
  • Gladbeck bietet Fahrdienst nach Recklinghausen an

Die Impfzentren bei uns bereiten sich auf die Lieferung der ersten Impfdosen vor. Am Samstag sollen in Bottrop und Gelsenkirchen jeweils 180 Einheiten ankommen, weitere sollen in den Tagen darauf folgen. Am Anfang werde wohl vor allem durch mobile Teams in Seniorenheimen geimpft, heißt es von den Städten. Alle anderen Bürger werden informiert, wenn sie einen Termin für das Impfzentrum machen können. Die Stadt Gladbeck stimmt sich gerade noch mit dem Kreis Recklinghausen ab, ob die Gladbecker sich auch in den Nachbarstädten impfen lassen können, oder ob sie zum Impfzentrum nach Recklinghausen müssen.

Den Starttermin für die Terminvergabe hat die Kassenärztliche Vereinigung jetzt angekündigt. Impfberechtigt sind vorerst nur Menschen, die 80 Jahre oder älter sind. Sie müssten dann ein entsprechendes Infoschreiben bekommen haben. Nur damit gibt es auch einen Termin. Die Kassenärztliche Vereinigung betont, dass nur so viele Termine vergeben werden können, wie Impfstoff vorhanden ist - und der sei aktuell begrenzt.

Die Terminvereinbarung funktioniert online über www.116117.de oder per Telefon unter der Nummer 116-117.

Das sind die Impfzentren bei uns

Die Bottroper müssen zum Impfen in die Indoor-Sporthalle am Südring, die Gelsenkirchener in die Emscher-Lippe-Halle. Für Gladbeck ist das Impfzentrum in der Recklinghäuser Innenstadt zuständig - für ältere Menschen, die nicht mobil sind, will die Stadt einen Fahrdienst anbieten. Informationen dazu soll es demnächst geben.

Weitere Meldungen

skyline