Terrorverdächtiger aus Essen vor den Haftrichter?

Nach dem möglicherweise verhinderten Anschlag auf eine Schule in Essen entscheidet sich heute, wie es mit dem 16-jährigen Tatverdächtigen weitergeht.

Wappen auf der Uniform eines Polizisten
© Oliver Mengedoht / FUNKE Foto Services
  • Haftbefehl kann heute noch beantragt werden
  • Unterricht an betroffener Schule fällt weiter aus

Nach dem Terroralarm in unserer Nachbarstadt Essen gestern müssen die Ermittler heute entscheiden, ob der verdächtige Gymnasiast einem Haftrichter vorgeführt wird. Gegen den 16-Jährigen wird wegen Terrorverdachts ermittelt. Bis heute können die Beamten noch einen Haftbefehl beantragen. Der Jugendliche war gestern am frühen Morgen von einem Spezialeinsatzkommando in seinem Kinderzimmer festgenommen worden. In der Wohnung wurden rassistische und antisemitische Schriften, SS-Runen und Materialien zum Bau von Bomben gefunden. Der 16-Jährige hatte angekündigt, in seiner Schule eine Bombe platzieren zu wollen. Gefunden wurde nichts. Am betroffenen Don-Bosco-Gymnasium in Essen-Borbeck fällt heute noch der Unterricht aus.

Weitere Meldungen

skyline