Test für neues Katastrophen-Warnsystem

Am Donnerstag bekommt jeder Handynutzer in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen zum ersten Mal eine SMS vom neuen Warnsystem "Cell Broadcast" - das steckt dahinter.

Warnsirene
© Feuerwehr Bottrop
  • Cell Broadcast soll an den Start gehen
  • Vorab wurde schon eine SMS zum neuen Warnsystem verschickt

In dieser Woche werden wir zum ersten Mal eine Warnmeldung über das neue Katastrophen-Warnsystem "Cell Broadcast" bekommen. Damit sollen im Notfall noch mehr Menschen erreicht werden. Am kommenden Donnerstag ist wieder landesweiter Warntag: Um 11 Uhr werden in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen probeweise die Sirenen heulen. Dazu gibt es eine Meldung über die Warn-App NINA. Außerdem kriegt diesmal jeder, der ein eingeschaltetes Handy hat, eine SMS mit einem Probealarm. Damit wird das neue Warnsystem "Cell Broadcast" getestet. Das soll bei möglichen Katastrophen in Zukunft jeden Handynutzer erreichen - ohne spezielle App. Anlass für die Einführung des Systems war die Flutkatastrophe im Sommer vergangenen Jahres, bei der viele Menschen nicht rechtzeitig gewarnt worden waren. Viele von uns dürften in den vergangenen Wochen schon eine Test-SMS vom Handyanbieter mit einem Hinweis auf den Warntag am Donnerstag bekommen haben.

Test für den Katastrophenfall

Der Warntag soll die Menschen auf die Warnsignale im Katastrophenfall aufmerksam machen und testen, ob alles funktioniert. Die Feuerwehr bittet darum, von Nachfragen bei den zuständigen Leitstellen abzusehen. Je nachdem, wie gut die Netze ausgebaut sind, kann es vorkommen, dass der Alarm nicht überall in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen zu hören sein wird.

Weitere Meldungen

skyline