Test-Panne: 130 Hühner in Bottrop zu Unrecht getötet

In einem Betrieb in Kirchhellen sind über 130 Hühner wegen einer Panne fälschlicherweise getötet worden. Ein Test auf die Geflügelpest war laut Stadt falsch-positiv.

© Thomas Gödde / FUNKE Foto Services
  • Sprecher: "Haben uns an geltende Regeln gehalten"
  • Geflügelpest war Anfang Oktober erstmals festgestellt worden

Am Freitag war auf dem Kirchhellener Hof scheinbar ein Fall der Geflügelpest aufgetreten. Dieses Ergebnis habe ein Test im Labor gezeigt, so ein Sprecher der Stadt Bottrop. Allerdings hätte eine weitere Untersuchung in einem anderen Labor gezeigt, dass das nicht gestimmt hat. Der Test hat also falsch positiv ausgeschlagen. Allerdings waren da die über 130 Hühner schon getötet worden. Man habe sich dabei an die geltenden Regeln gehalten, so der Sprecher. Demnach habe nach dem positiven Test sofort gehandelt werden müssen. Was der Grund für das falsche Testergebnis war, ist unklar. Denkbar ist zum Beispiel eine verunreinigte Probe. Anfang Oktober war auf einem Hof in Kirchhellen die Geflügelpest ausgebrochen. Seitdem gilt in Bottrop und Teilen von Gladbeck und Gelsenkirchen eine Stallpflicht. Für Menschen ist die Seuche nicht gefährlich.

Weitere Meldungen

skyline