Theater der Zukunkft: MiR-Lab in Gelsenkirchen eröffnet

Am Heinrich-König-Platz könnt ihr jetzt virtuell Kunst und Kultur erleben. Für 1,8 Millionen Euro ist dort ein interaktives Labor entstanden.

© Lars Heidrich / FUNKE Foto Services
  • Theater mit VR-Brille und virtuelle Malerei
  • Kostenlose Workshops am Eröffnungswochenende

Durch eine Virtual Reality Brille oder das eigene Handy eine Theatervorführung der Zukunft erleben - das könnt ihr ab sofort in der Gelsenkirchener Innenstadt. In einer Seitenstraße am Heinrich-König-Platz eröffnet heute das MiR-Lab - das ist ein interaktives Labor des Musiktheaters im Revier. Auf 170 Quadratmetern Fläche könnt ihr dort bei Workshops mitmachen und selbst ausprobieren, wie sich Kunst und künstliche Intelligenz verbinden lassen. So will das Gelsenkirchener Musiktheater herausfinden, wie das Theater der Zukunft funktionieren könnte.

Morgen von 10 bis 18 Uhr ist das MiR-Lab für alle Interessierten geöffnet. Dann gibt es unter anderem auch einen kostenlosen Workshop für virtuelle Malerei. Das Labor hat 1,8 Millionen Euro gekostet - finanziert wurde es unter anderem mit Spenden und Fördermitteln.

Weitere Meldungen

skyline